VfL Rhede – Borussia Dortmund am 03.07.2015

30.05.2015: unser BVB verliert das Pokalfinale gegen den Autoclub aus Wolfsburg mit 1:3. Eine 7-jährige Ära geht zu Ende. Viele Fragen stellen sich. Wer kommt? Wer geht? Hat Thomas Tuchel das Format auf Anhieb ohne Startschwierigkeiten in diese großen Fußstapfen zu treten?

Nun erst mal 8 Wochen Leere. Sommerpause. U20-WM, U21-EM, Frauen-WM, mal wieder ein FIFA-Skandal. Programm gibt´s reichlich, aber es ist nicht dasselbe. Wie Tennis ohne Netz. Ich fühle mich wie ein Junkie ohne guten Stoff.

4 Wochen später 03.07.2015. Es fängt wieder an zu kribbeln. Es ist zwar nur das erste Testspiel, jedoch bestreitet dies der BVB beim Landesligisten VfL Rhede unweit meiner Heimstadt.

Mit der VIP-Karte im Gepäck geht es dann um 16:00 bei Temperaturen über 35 °C  Richtung Stadion. Dort gönnen wir uns erstmal das volle VIP-Programm. Erst Kuchen, dann das üppige Buffet begleitet von unzähligen Gläsern  kühlem Radler.

Gegen 18:00 dann ab auf die Tribüne, in einen separaten Bereich, schön im Schatten unter der überdachten Tribüne. Während ich die Spieler beim warmmachen beobachte setzt sich plötzlich Aki Watzke höchst selbst neben mich. Die Gelegenheit habe ich dann gleich mal für ein schönes Erinnerungsfoto genutzt.

Anstoß des Spiels war um 18:30 und es lief ungefähr so wie man sich das erste Testspiel vorstellt. Gewisse Automatismen sind noch da, aber insbesondere bei den U23  & A-Jungendspielern funktionierte noch nicht alles. Dennoch gab es von Anfang gute Chancen, die auch prompt genutzt wurden, So dass es nach 20 Minuten schon 3:0 stand. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause.

Die Partie wurde dann in der zweiten Halbzeit mit einer komplett neuen Mannschaft noch einseitiger. Jedoch wurde die Vielzahl an Chancen nicht genutzt, was auch an den beiden sehr guten Rheder Keepern lag.  Auf Seiten des VfL´s gab es im gesamten Spiel nur Chance, aber Martin Schürings Sololauf wurde an der 16er- Grenze gestoppt. So kamen im Rest des Spiels nur noch 2 Tore dazu. Endstand 5:0.

Nach dem Spiel ging es dann auf die Presskonferenz mit Thomas Tuchel und dem Rheder Trainer Javier Garcia Dinis. Ein (leider verunglücktes Selfie) mit unserem neuen Trainer runden das erste Stadionerlebnis der neuen Saison ab.

Den  Abend ließen wir dann anschließend in der Rheder Kneipe „New Orleans“ ausklingen.

Schnitzel