Saisonabschluss BVB – Werder Bremen

Heute war es soweit, das letzte Heimspiel in der Saison 2014/2015 stand an. Das Spiel gegen Bremen sollte ein ganz besonderes werden: Sebastian Kehl und Jürgen Klopp wurden offiziell verabschiedet und auch sportlich gesehen konnte der BVB mit einem Sieg oder Unentschieden gegen Bremen die Euro-League Qualifikation klar machen.

Zu diesem Spiel machten sich 5 Fanatics und ein Bremer auf den Weg ins Westfalenstadion. Die Anreise verlief problemlos und auch der stockende Verkehr auf den letzten 30km vor Dortmund konnte uns die Stimmung nicht verderben. Wir genossen noch ein kühles Pils im Freibad bevor wir uns ins Stadion aufmachten. Mit jedem Schritt in Richtung Stadion wurde es einem nochmals bewusster: Kehl wird heute sein letztes Spiel im Trikot des BVB bestreiten und Klopp wird sein vorerst letztes BVB Heimspiel coachen.

20 Minuten vor Anpfiff wurde Kehl dann offiziell verabschiedet – das Stadion würdigte Kehls 13-jährige Treue, Leidenschaft und Kampf mit Beifall und minutenlangen „Sebastian Kehl“ – Sprechchören. Ein Transparent über das zurückgegebene Handgeld und eine Choreografie mit seinen beiden Rückennummern sollten die tiefe Dankbarkeit der Fans ihm gegenüber unterstreichen. Er ist einfach ein Dortmunder Jung und wird uns auch noch nach seiner aktiven Zeit als Fußballer im Verein erhalten bleiben.

BVB_Bremen_20150523 (3)

Nach diesen emotionalen Minuten vor dem Anpfiff geriet das Spiel schon fast in Vergessenheit. Nichtsdestotrotz wurde auf dem Rasen das Spiel angepfiffen und Kehl führte die Mannschaft noch ein letztes Mal als Kapitän aufs Feld. Im Gegensatz zur Vorwoche schien man auch sich ab der ersten Minute auf das Spiel zu konzentrieren und der Mannschaft gelang es das 5. Gegentor in der ersten Minute zu verhindern. Alle waren von Anfang an dabei und man merkte, dass jeder die Qualifikation der Euro-League erreichen wollte. Belohnt wurden die Bemühungen in der 15 bzw. 17 Minute des Spiels durch Kagawa und Aubameyang. Werder schaffte zwar den Anschluss, jedoch konnte Micki noch vor der Pause zum 3:1 für den BVB einnetzen.

In Halbzeit 2 hatte der BVB noch einige Chancen den Vorsprung auszubauen, vergab diese jedoch. Durch das 3:2 in der 85. Minute begann noch einmal das große Zittern auf den Rängen – man befürchtete dass es wie schon so oft in dieser Saison auch dieses Mal nicht zum Sieg reichen könnte. Es wäre sinnbildlich für diese Achterbahn-Saison gewesen. Den Bremer Bemühungen zum trotz gelang es dem BVB dann doch noch den Sieg über die Zeit zu retten.

Im Anschluss an das Spiel wurde dann noch unser Übungsleiter Jürgen Klopp verabschiedet. Nach sieben Jahre trennten sich nun vorerst die Wege des BVB und Klopp. Doch er ließ durchblicken, dass eine spätere Rückkehr nicht ausgeschlossen sei. Das ganze Stadion wurde von minutenlangem Applaus und minutenlangen Sprechchören für Klopp und Kehl erfüllt. Irgendwann wurde dann ein Video gezeigt, in welchem Klopp zu den Fans spricht und nochmal die vergangenen erfolgreichen sieben Jahre Revue passieren lies (Das Video kann auf BVB.de angesehen werden). Nach einer letzten Ehrenrunde durch das Westfalenstadion verließ dann die Mannschaft den Rasen, jedoch nicht ohne Spalier stehen für Kehl und Klopp. Diese emotionalen Augenblicke waren ein schöner Abschluss für die Saison.

Bleib noch ein Spiel, bevor die triste Sommerpause beginnt – erfüllen wir doch alle Klopp den Wunsch nochmal aus gutem Grund eine Runde um den Borsigplatz zu drehen und holen am Samstag den Pott in den Pott!

BVB_Bremen_20150523