Endlich wieder Bundesliga auswärts! Und die Spieltags-Lotterie hatte uns direkt eines der Highlight-Auswärtspartien bereitgestellt. Wir durften endlich wieder in die Domstadt Kölle reisen zum FC, der nach einer Ehrenrunde in der 2. Liga wieder zurück im Oberhaus ist. Willkommen zoröck FC!
Nach einer Anfahrt über Frankreich und die A61 erreichten wir relativ pünktlich den Parkplatz an der Nordseite des Stadions in Müngersdorf, um noch gemütlich beim Minigolfplatz wie gewohnt das Gaffel-Kölsch zu testen (Rolf es heißt wirklich Gaffel und nicht Gassel – aber dürfte jetzt klar sein).
Nachdem wir den Gästeblock enterten schallten uns auch direkt die gewohnten Gesänge um die Ohren. Wir positionierten uns ziemlich weit unten im Block um an der Stimmung teilhaben zu dürfen. Wie immer war auch der Kölner Süden bestens aufgelegt, so dass einem stimmungsvollen und später auch dramatischen Spiel nichts mehr im Wege stand.
In Halbzeit 1 war Köln tatsächlich die bessere Mannschaft und durfte nicht unverdient mit 1:0 in die Katakomben gehen. Borussia fand keinerlei Mittel gegen eine kompakt verteidigende Geißbockelf. Nach dem Seitenwechsel wurde das Ganze etwas anders, da Lucien Favre mit Einwechslungen von Julian Brandt und Achraf Hakimi entscheidend ins Spiel eingriff. Auf einmal war Borussia oben auf – Sancho glich aus und Hakimi brachte den Gästeblock zum explodieren. 2:1 Führung in der 86. Minute – Das 3:1 durch Paco in der Nachspielzeit war nicht mehr entscheidend aber toll zum Abgehen!
Nach dem Spiel wurden von den Kurven noch gemeinsam Grüße nach Mönchengladbach und Gelsenkirchen gesendet, bevor wir uns in rascher Geschwindigkeit wieder zurück auf die Autobahn machten.
Heja BVB!